changemaker in Genf

Welcome to our future leaders“ – Jeder von uns kann Greta sein!

31 engagierte Schülerinnen und Schüler des Friedrich-von-Alberti-Gymnasiums, einer Realschule, einer Gemeinschaftsschule aus Brackenheim und von zwei Gymnasien fünf Tage lang intensiv am Projekt Future Fashion at School, einem Projekt ausgewählter Schulen. FUTURE FASHION ist eine Bewegung zum Thema nachhaltige Textilien und bewusster Konsum in Baden-Württemberg. Mit der Initiative „Future fashion at school“ wird das o.g. Thema mit der Betonung der 17 Nachhaltigkeitsziele oder auch „Sustainable Development Goals“ (SDGs 2030) an die Schule gebracht und damit auch die Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) gestärkt. Die SDGs wurden 2015 von der UN als Nachfolger der MDG (Millenium Development Goals) verabschiedet. Sie sollten weltpolitisch richtungsweisend und bis 2030 verwirklicht worden sein. Unterstützt wird die Initiative von der Stiftung für Entwicklung und Zusammenarbeit (SEZ), der Jugendinitiative Baden-Württemberg, der Stabsstelle Energie & Klima des Landkreises Heilbronn und vom Impulsgeber der One-World-Initiative des Friedrich-von-Alberti-Gymnasiums. Gefördert wird das Projekt von der Hanns-A.-Pielenz-Stiftung der AMANN GROUP. Mit dem Ziel die SDGs als Pilotstudie im Landkreis Ludwigsburg und Heilbronn zu verankern, starteten die beteiligten Schülerinnen und Schüler in der vergangenen Woche „etwas Großes“. Sie wollen einen Jugendgipfel organisieren, der im Herbst diesen Jahres in Heilbronn stattfinden soll. Damit folgen sie ihrem Vorbild, der Klimaaktivistin, Greta Thunberg aus Schweden, die durch ihre deutlichen Worte zum Thema Klimaschutz aktuell weltweit für Aufmerksamkeit sorgt.

In der neuen Jugendherberge auf dem BUGA-Gelände wurden die Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 18 Jahren von Freitag bis Sonntag zu den Themen „How to start a movement“ und „Presentationskills“ durch unitar, dem United Nations Institute for Training and Research, geschult. Im Anschluss daran erprobten sie direkt ihre neuen Fähigkeiten im Herzen des internationalen Weltgeschehens, bei der UN in Genf.

Zum Auftakt der Exkursion wohnten sie einer internationalen Konferenz zu den Themen „Handel und Entwicklung für die ärmsten Länder der “ bei, zu der die interessierten Gäste mit einem herzlichen „Welcome to our future leaders!“ begrüßt wurden. Nach zahlreichen Interviews mit unterschiedlichen hochrangigen UN-Mitarbeitern, die sich alle sehr aufgeschlossen gegenüber den Schülerinnen und Schülern zeigten und sogar Unterstützung für ihr Vorhaben zusicherten, ergab sich noch eine einmalige Chance: Sie durften Daniel Hogstan, der 2017 mit der NGO ican (eine Organisation, die sich für atomare Abrüstung einsetzt) den Friedensnobelpreis gewann, kennenlernen. Alle Anwesenden hörten gebannt seinen Erzählungen zu, stellten Fragen zu den SDGs und sind bis heute nachhaltig davon beeindruckt, wie erfolgreich, charismatisch und authentisch man ist, wenn man voller Überzeugung für seine Ziele einsteht. „Lasst euch nicht von eurer Vision abbringen, setzt euch für eine bessere Welt ein und handelt auch selber so. Es werden viele Stolpersteine euren Weg begleiten und viele Menschen euch belächeln, sogar eure Aktionen behindern. Halte durch, denn das, was ihr macht ist richtig!“ gab er den Schülerinnen und Schüler auf den Weg.