Aufruf an die Welt

Seit nunmehr über 6 Jahren spielt sich in Burundi eine menschliche Tragödie ab – vor den Augen der Weltöffentlichkeit.
Ein grausames Regime ist die Ursache für eine echte humanitäre Katastrophe, die die Fähigkeit der internationalen Gemeinschaft in Frage stellt, eine gefährdete Bevölkerung zu schützen.

Die Weltgemeinschaft verfügt über die rechtlichen Instrumente, um den anhaltenden Gräueltaten ein Ende zu setzen. Doch sie ignoriert das Leiden der Menschen und damit stirbt ein Teil unserer gemeinsamen Menschlichkeit.

Dazu schrieb Marguerite Barankitse (Gewinnerin des 1. Auro Award für Menschenrechte) einen aufrüttelnden Aufruf an die Weltgemeinschaft.

Als Mutter, als Christin, als Weltbürgerin, als Trägerin von Dutzenden von Preisen, die mir von vielen Ländern und internationalen Organisationen für meinen Einsatz zum Schutz der Kinder und den Friedens, aber auch als Opfer unter anderen Opfern, verliehen wurde, kann ich nur den Aufschrei meines Volkes nach Hilfe zur Sprache bringen. Ich flehe die internationale Gemeinschaft an, nicht die Augen vor der anhaltenden Katastrophe, die sich in Burundi abspielt, zu verschließen. Denn dort stirbt ein Teil unserer gemeinsamen Menschlichkeit.

Das kann uns als changemaker nicht gleichgültig sein! Helft mit, diesen Hilferuf weiter zu teilen und das Masion Shalom zu unterstützen.