Der Klimawandel vertreibt die Menschen aus Burundi

„100000 Menschen in Burundi auf der Flucht “ titelt die Zeit vom 20.09.2021.

Die meisten Menschen fliehen aus ihrem Land wegen den stetig schlimmer werdenden Naturkatastrophen.

„Die Welt scheint Burundi vergessen zu haben“, sagt Maggie Korde, die Länderdirektorin der Hilfsorganisation für Ruanda und Burundi. Das Land sei besonders vom globalen Klimawandel betroffen. „Wir erleben, dass Familien, die früher ein festes Zuhause hatten, deren Kinder alle zur Schule gingen und deren Eltern beide berufstätig waren, nun in Zelten leben, ohne Arbeit und ohne Essen.“(Quelle Zeit)

Hier zum Artikel

 

Hier erreichte uns auch ein Video vom ehemaligen burundischen Botschafter, der auch eng mit der katholischen Kirchengemeinde aus Gundelsheim verknüpft war.

Er berichtet über die Veränderung am Tanganjikasee und was das für die Menschen bedeutet.