REDUCE prices of essentials INCREASE WAGES
Taslima Akhter, die Aktivistin aus Bangladesch gab den #changemakern einen aktuellen Situationsbericht der Näherinnen in Bangladesch.
Die #changemaker unterstützt die Gewerkschaft seid einigen Jahren.
„Morgen werden wir die Forderung nach einer Erhöhung der Löhne und einer Verringerung des Drucks auf die Produktionsziele durch eine Kundgebung und ein Versammlungsprogramm im Presseclub formell ausrufen. Dies ist eine sehr wichtige Versammlung für uns.
Die Arbeiter werden aus verschiedenen Gebieten kommen, darunter Mirpur, Savar, Ashulia und Narayanganj. Es ist nicht leicht für uns, eine solche Versammlung zu organisieren. Aber es beginnt immer als Herausforderung und endet mit der Liebe und Unterstützung aller. Von nun an sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Arbeiter auf die Frage der Löhne aufmerksam zu machen, und deshalb haben wir diese Arbeit auf uns genommen.
Nachdem diese Menschen verschiedene Krisen in Corona Pandemie überwunden haben, sind die Arbeiter nun verzweifelt. Sie sind gezwungen alle Schikanen zu akzeptieren, um ihren Arbeitsplatz zu retten. Die lokalen Unternehmer haben eine große Anzahl von Aufträgen aus dem Westen erhalten. Sie versuchen nun aber, maximale Gewinne zu erzielen, indem sie einen enormen Druck auf die Arbeiter auszuüben. Die Produktionsziele der Arbeiter werden immer höher gesteckt. Sie können noch nicht einmal einen freien Tag in der Woche richtig genießen. Auf der anderen Seite hat sich der vor drei Jahren festgelegte Lohn von 8.000 bdt (93 $ /80 Euro) nicht ausgewirkt, da die Lebenshaltungskosten enorm gestiegen sind. Damit kann man kaum überleben.
Unser Ziel ist die Preise für die wichtigsten Grundnahrungsgüter zu senken, um damit indirekt die Löhne zu erhöhen.
You were always with us. We wish you always would be with us.
In solidarity
Taslima Akhter Activist & Photographer
President Bangladesh Garment workers Solidarity