Videocall mit Indien
Schüler*innen des FvAG haben am Mittwoch, den 19.01.2022 einen Videochat mit einer indischen Schule. 7er und 8er Mitglieder des changemaker-Teams tauschen sich mit ihren indischen Mitschülern aus. Die indische Schule liegt in Puna und gehört zu einem Schulnetzwerk.
Die Akanksha Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das größte Netzwerk innovativer Schulen aufzubauen, das Kindern die Möglichkeit gibt, ihr Potenzial voll auszuschöpfen, und das Einfluss auf systemische Reformen hat.
Seit über 30 Jahren unterrichtet Akanksha Kinder aus einkommensschwachen Gemeinden in Mumbai und Pune – zunächst in unseren außerschulischen Zentren und seit 2007 in den Akanksha-Schulen.
Heute ist Akanksha eines der größten städtischen Netzwerke von Schulen in öffentlich-privater Partnerschaft dieser Art in Indien. In Zukunft wollen wir unser Schulnetz ausbauen, unsere wirksamen Verfahren weitergeben und uns für eine qualitativ hochwertige Schulreform für Kinder in ganz Indien einsetzen.
Die Kooperation ist Teil des Projekts „Internationaler Jugendgipfel in Genf 2023“.