Genf 2023
Einen sehr informativen und beeindruckenden Austausch hat das changemaker-Team vom 08. bis zum 11.02.2023 bei den Vereinten Nationen in Genf gehabt. Zur Vorbereitung des Youth Summit 2023 in Heilbronn fuhren sich 53 Schüler*innen und Lehrer*innen des Theodor-Heuss-Gymnasiums (Heilbronn), des Ellental Gymnasiums (Bietigheim) und das Friedrich-von-Alberti-Gymnasium (Bad Friedrichshall) in die Schweiz. Das sehr anschauliche Rot-Kreuz Museum wurde am Mittwoch besucht. Die Geschichte des Roten Kreuzes und die tägliche Arbeit der Organisation beeindruckte die changemaker sehr.
Am Freitag führte uns Julian Caletti von UNITAR durch den Palast der Nationen und brachte den Schüler*innen die Bedeutung der UN nahe.
Bei einem „Privat Meeting“ mit Miladin Bogetic (Social Media Beauftragter der UN) wurde uns weitere Aufgabenbereiche der UN verdeutlicht und anschließend auch einige Schüler*innen für die Social Media Seite der UN interviewt. Der Besuch einer multilateralen Konferenz zur Ächtung der Folter, zeigte uns sehr anschaulich die Arbeit der Diplomat*innen.
Eine SDG Animation am Freitag mit Alice Ricard schuf beim Team ein tiefes Verständnis über die Komplexität der Problemfelder der Erde.
Aber es wurden auch pragmatische Lösungsansätze verdeutlicht. Bei UNHCR zeigte uns Matthias Junge die Arbeit der Organisation auf. Eine Mentimeter Umfrage verblüffte mit anschaulichen Zahlen. Am Ende des Arbeitstages besuchten wir die Welthandelsorganisation (WTO). Dr. Simon Niemüller konnte sehr anschaulich und überzeugend die wertvolle Zusammenarbeit der Organisation und der 163 Länder aufzeigen.
Eine beeindruckende Fahrt mit tollen Begegnungen ging dann nach vier Tagen zu Ende.