Youth Summit im Juli 2023

In zweieinhalb Monate findet der Internationale Jugendgipfel in Heilbronn statt.

Teilnehmerer*innen aus Nigeria, Lenia und Indien, sowie zugeschaltet Schüler*innen aus Bangladesch nehmen vom 17. nis 20. Juli auf dem Bildungscampus daran teil.

„Discover future – create future“ lautet das Motto der Veranstaltung. Hierbei gehst es darum konkrete Handlungsoptionen zur Gestaltung wichtiger Nachhaltigkeitsziele zu entdecken und dann auch in der Heimatcommunity umzusetzen.

Grundpfeiler ist die Begegnung der Schüler*innen der verschiedenen Länder, um auch Barrieren in den Sichtweisen zu überwinden und Sterotype aufzubrechen.

 

Statements einiger Schüler*innen

„Der Jugendgipfel ist für mich und uns alle eine einzigartige Möglichkeit, zusammen mit Menschen aus aller Welt, verschiedene Perspektiven einnehmen zu können und GEMEINSAM an den Problemen unser Welt zu arbeiten.“ (Joschua)

Ich hoffe, mit diesem Jugendgipfel ein Beispiel dafür zu setzen, dass die heutigen Generationen zusammenkommen, um ein Verständnis für die Identität, die Bedürfnisse und die Ideen der anderen zu entwickeln, damit wir uns gegenseitig bestmöglich helfen können, um eine bessere Welt für uns alle zu schaffen. (Joy)

„Der Jugendgipfel ist eine großartige Gelegenheit, neue interessierte Menschen kennenzulernen, sie an das Thema Nachhaltigkeit heranzuführen, neue Freunde zu finden und mit deinen Freunden etwas für die Welt zu tun.“ (Maja)

 

Siehe auch dazu den folgenden Blog