Solargläser für eine Mädchenschule
Durch eine crowdounding Aktion von „One for the planet“ erhielten die changemaker einen großen Zuschuss um ein außergewöhnliches Projekt anzustossen.
Die Idee kam von tamilischen Schüler*innen unserer Schule.
Wir bauen Solarlampen für eine Schule in Sri Lanka damit ihre Mitschüler*innen auch abends lernen können, da es keine Stromversorgung in dieser Region der Insel gibt.
Gesagt getan. Im großen Stil wurden die ersten 100 Lampen auf dem 2. SDG Jugendgipfel in Heilbronn gebaut.
Bei einem Besuch von Thissany – Mitglied des changemaker-Teams – wurden die Lampen vorgestellt.
Hier nun der Bericht von ihr:
Am 17.08.2023 besuchten wir das ,,Bharaty child development center” in Mullaitivu, Sri Lanka. Dort angekommen wurden wir sehr herzlich von den Betreuern aufgenommen und in das Office geführt. Im Gespräch vor Ort erfuhren wir, dass momentan 90 Mädchen im Alter von 5 bis 20 Jahren betreut werden.
In einer Halle versammelten sich dann alle Schülerinnen und wir stellten ihnen das Solarglas vor. Die Reaktionen der Schülerinnen auf das Solarglas war sehr positiv. Im Einzelgespräch erfuhren wir, dass die Schülerinnen bis spät abends an ihren Schreibtischen sitzen und daher solch ein Solarglas sehr hilfreich ist. Die Mädchen schätzten es sehr und freuten sich auf die Zusendung der Solargläser.
Anschließend wurden wir zum Essen in die Kantine eingeladen und haben zum Abschluss gemeinsam ein Foto gemacht.
Es stellte sich heraus, dass es besser ist, wenn wir die Solargläser insgesamt montiert verschicken. Die erste Sendung wird in den nächsten Tagen auf den Weg gebracht. Die restlichen Gläser werden in diesem Schuljahr fertiggestellt.