Ziegen- und Hühnerprojekt

Die changemaker Gruppe unterstützt ein Projekt der besonderen Art – ein Kleinviehprojekt im Globalen Süden.

Das Team hatte sich bei der Unterstützung eines Projekts zur Reduzierung der Armut und des Hungers in dem Flüchtlingslager Mahama Camp in Ruanda bei einer Stiftung beworben.

Nun haben wir grünes Licht bekommen. Wir können mit 1000 Euro nun die Arbeit des Maison Shalom unterstützen.

Die Eigenversorgung einer Familie und der Community soll gefördert werden. Hier bei gehen wir aber noch einen Schritt weiter, da die Zielgruppe Menschen sind, die in dem Mahama Camp (Flüchtlingslager) an der Grenze zu Tansania. Da Flüchtlinge in Ruanda trotz ihre Status als „Displaced people“ arbeiten dürfen, wurde über das Maison Shalom kleine agrarische Aktionen gestartet. Landkauf um Gemüse zur Selbstversorgung bzw. zum Verkauf auf dem lokalen Markt zu ermöglichen.
Hierbei werden den Menschen Arbeits- und Nahrungsmöglichkeiten gegeben und dabei verschiedene SDGs (SDG1, 2, 3, 4 und 5) – SDG Themenfeld „people“ intensiv gefördert.

Nun kann das Geld an die integere NGO Maison Shalom, die von Marguerite Barankitse gegründet wurde

Zur Information:

Ein Huhn kostet 6€ und mit 100 Hühnern können 4 Familien mit je 5 Personen Arbeit finden und mindestens 20 Kinder werden vor Unterernährung geschützt.
Eine Ziege kostet 50€ – mit 50 Ziegen können 5 genossenschaftliche Gruppen (30 Familien zu je 5 Personen = 150 Personen) ihren Lebensunterhalt bestreiten.