Mit Herz und Engagement: Die #changemaker beim BNE-Fachtag in Stuttgart

Am 12. November 2024 hatten die #changemaker des Friedrich-von-Alberti-Gymnasiusm die Ehre, am BNE-Fachtag des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) im Haus der Wirtschaft in Stuttgart teilzunehmen. Im Rahmen des „Markts der Möglichkeiten“ präsentierten die engagierten Schülerinnen Leni Friederich, Pia Mohr, Klara Ostertag, Lea Knödler und Priya Gerhardt ihre Projekte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an einem eigenen Stand.

Am Nachmittag gestalteten die Schülerinnen einen interaktiven Workshop, in dem sie mit ihrer sogenannten „Fair-Lesson“ Lehrkräften zeigten, wie nachhaltiges Handeln – konkret beim Schokoladenkonsum – in Grundschulen und der gymnasialen Unterstufe vermittelt werden kann. Durch anschauliche Methoden und praktische Ansätze konnten die Teilnehmenden des Workshops wertvolle Impulse für ihren eigenen Unterricht mitnehmen.

Ein besonderes Highlight für die #changemaker sowie deren begleitende Lehrkräfte Moritz Wölfel, Katy Stephan und Anna Felsinger war der inspirierende Austausch mit Margret Rasfeld, der renommierten Autorin des Buchs „Schule im Aufbruch“. Ihre Ideen und Perspektiven bereicherten die Gespräche und gaben den Schülerinnen und Lehrkräften neue Denkanstöße für ihre zukünftige Arbeit.

Der BNE-Fachtag bot eine tolle Plattform, um nachhaltiges Handeln zu diskutieren und die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis zu verdeutlichen. Wir sind stolz auf unsere #changemaker und ihre beeindruckende Arbeit!